EMUI einrichten: Benachrichtigungen & Push Meldungen richtig konfigurieren

Von 24. Februar 2017Ratgeber
EMUI 4 Push Benachrichtigungen

EMUI, die Benutzeroberfläche von Huawei & Honor bietet zahlreiche Einstellungen und Optionen das eigene Huawei oder Honor Smartphone anzupassen. Leider führen diese Freiheiten auch manchmal zu unerwünschten Push-Benachrichtigungs Problemen, sodass WhatsApp und Co. einfach nicht mehr benachrichtigen, wenn eine Nachricht im Chat ankommt. In unserem Ratgeber helfen wir dir, die häufigsten Probleme zu lösen.

Internet im Standby für Push Meldungen aktiv lassen

Solltet Ihr Probleme mit Apps haben, die eine dauerhafte Internet Verbindung benötigen, so checkt zunächst, ob diese eine Verbindung im Geräte Standby herstellen können. Besonders Chat Apps, wie WhatsApp und Co. benötigen auch im Standby eine Internet Verbindung, um Nachrichten zu empfangen und Push Meldungen abzusetzen.

Gehe zum Aktivieren zu Einstellungen > WLAN > Menü > Erweiterte Einstellungen und stellt dort WLAN im Standby-Modus an auf immer. Jetzt haben Apps erst die Grundbasis das Internet zu nutzen.
Unter EMUI 5 findet Ihr die Einstellungen unter Einstellungen > WLAN > Konfigurieren etwas einfacher.

Darf Sie das? Apps Berechtigung für Benachrichtigungen geben

Diese Regel gilt neben Benachrichtigungs-Problemen unter EMUI auch für Probleme bei GPS oder Bluetooth. Ihr müsst der jeweiligen App erlauben, dass Sie Benachrichtigungen senden oder auf die Internet- und Standortdaten zugreifen darf. Da EMUI ein umfangreiches Rechtemanagement besitzt, ist die Anpassung für EMUI 3.x Geräte wie folgt:

  1. Öffne Einstellungen > Berechtigungsmanager
  2. Gebe z.B. WhatsApp die Rechte auf das Internet zuzugreifen

Ab EMUI 4.x und Android 6 übernimmt die Rechteverwaltung Android selbst. Um hier eine mögliche Fehlkonfiguration zu beheben ist ein leicht anderer Weg erforderlich:

  1. Öffne Einstellungen > Apps > Erweitert/Einstellungen > App-Berechtigungen
  2. Wähle die benötigte Berechtigungsart und aktiviere Sie für Deine App

Tot gespart: Schütze Apps vor dem Einfrieren

EMUI und Android ab Version 6 (Doze Modus) frieren Apps im Standby und bei längerem nicht Benutzen ein, um Energie zu sparen. Dies ermöglicht eurem Gerät eine bessere Akkulaufzeit und ist in der Regel auch richtig. Manchmal kann aber genau hier der Fehler liegen! Aus diesem Grund hat Huawei in EMUI eine Funktion integriert, die die Apps vor dem einfrieren schützt und aus dem Energiespar-Modus holt (in der Regel gilt Einfrieren = Energie sparen ≠ Push Benachrichtigungen). Um eure App „davor zu schützen“ geht Ihr wieder in die Einstellung, dann auf Über das Telefon und überprüft eure EMUI Version.

Unter EMUI 3.x

Gehe nun auf Energiesparen > Geschützte Apps und wähle Deine App aus, die zwingend Push-Benachrichtigungen senden soll.
Apps die keine Benachrichtigungen senden, aber trotzdem im Hintergrund laufen sollen, könnt Ihr ebenfalls anwählen, beachte jedoch, dass diese Apps dann auch mehr Energie verbrauchen!

Unter EMUI 4.x

Hier ist der Vorgang minimal anders, gehe dazu in die Einstellungen und dann auf Erweiterte Einstellungen > Akkumanager > Geschützte Apps um deine Apps vor dem Energiesparen auszuschließen. Beachte bitte wie unter EMUI 3, dass der Akkuverbrauch sich erhöhen kann. Zudem hast Du unter EMUI 4 die Möglichkeit auch alle Apps als geschützt zu markieren, um nicht nach jeder Neuinstallation in die Einstellungen gehen zu müssen, in diesem Modus ist der Akku Verbrauch aber am höchsten, weshalb auch von uns nicht empfohlen.

EMUI 5 Doze Modus - Apps für Push Nachrichten schützen

Unter EMUI 5.x

EMUI 5 soll einiges erleichtern, weniger wichtige Einstellungen gerieten jedoch noch tiefer in die Einstellungen. Um Geschützte Apps unter EMUI 5 zu definieren und diese vom Doze Mode auszuschließen geht wie folgt vor:

In den Einstellungen unter Apps > Einstellungen > Spezieller Zugriff > Akku-Optimierungen ignorieren wählt ihr statt zulässig im Reiter Alle Apps aus, um alle installierten Apps zu sehen.
Dort könnt Ihr Apps mit zulässig auf die Blackliste des Doze Modus setzen. Diese Apps werden nicht in einen Standby versetzt. Bitte beachtet aber, dass ggf. der Akkuverbrauch höher ausfallen kann.

Alles up to date – Aktualisieren um Fehler zu beheben

Häufig hat Huawei oder Honor schon erkannt, dass ein Fehler vorliegt, sodass dieser ggf in einem Update behoben wurde.
Solltest Du also ein Update über das Updateprogramm erhalten, so guckt in den Changelog, um zu erfahren ob ggf. dein Problem behoben wurde und führe dann das Update durch. Sichere bitte vorher alle Daten über die Datensicherungs App und HiSuite (via PC).
Nicht nur das Betriebssystem sollte up to date sein, auch App Hersteller verbessern Ihre Apps meist sogar regelmäßig und beheben Probleme, die bei den Usern auftreten. Solltet Ihr also ein Problem bei euch feststellen und ein Update ist verfügbar, probiert es aus ggf. ist es danach behoben.

Bitte beachten:
 Funktioniert eure App tadellos wartet erst mal Updates ab und lest Bewertungen, manchmal erzeugt erst ein Update einer App auch ein Problem, hier gilt einfach – never change a running system (es sei denn es wird die Sicherheit erhöht).

Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anpassen

100 Kommentare

  • Achim sagt:

    Ich habe ein gutes gebrauchtes P10 erstanden und verzweifele grerade an der Notification LED. Nachfolgend eine kurze Auflistung der durchgeführten Maßnahmen:

    1) Firmware update auf VTR-L09C432B171, anschließend Werks-Reset und Übertragung der Daten von meinem P8 mittels Phone Clone
    2) Standard Design verwendet.
    3) LED-Funktion beim Laden des Akkus einwandfrei (rot, weiß, grün)
    4) Überprüfung / Anpassung der folgenden Einstellungen, anschließend Neustart des Gerätes:
    – WLAN im Standby-Modus an auf immer
    – Mobile Daten immer aktiviert
    – Datenverbrauchsoptimierung / uneingeschränkter Datenzugriff ein
    – Benachrichtigungs & Statusleiste / Aktivierung bei Benachrichtigung ein, Benachrichtigungslicht ein
    – Benachrichtigungs & Statusleiste – Benachrichtigungsverwaltung pro APP: Benachrichtigungen zulassen ein, In der Statusleiste anzeigen ein, Auf dem –
    – Sperrbildschirm anzeigen ein, Anzeige mit Priorität ein, Klingelton ein, Vibration ein
    – APP Berechtigungen pro APP: Voller Netzwerkzugriff, Vibrationsalarm steuern, Standby-Modus deaktivieren
    – Akku / weder Stromsparmodus, noch Ultra ausgewählt
    – Akku / Bereinigen im Sperrzustand – nicht schließen
    – APPs vom Doze Modus ausgeschlossen (Akku Optimierung ignorieren)
    – APPs gesperrt (letzte APPs, Schloss aktiviert)

    Die Anzeige auf dem Sperrbildschirm funktioniert, aber weder die LED Benachrichtigung noch irgendeine andere Benachrichtigung funktionieren. Mir ist durchaus klar, dass die LED nicht besonders hell ist aber das ist nicht der Grund.

    Für weiterführende Tips zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!

    • Lukas Jankord sagt:

      Hallo Achim,
      funktionieren gar keine Benachrichtigungen oder nur die LED nicht? Tritt das Problem bei jeder App auf?

    • Achim sagt:

      Hallo Lukas,
      Das Problem besteht bei verschiedenen Email-Clinets, die ich ausprobiert habe und bei Messangern, z.B. WhatsApp. Lediglich die LED Benachrichtigung funktioniert nicht, Ton und Vibration funktionieren, wenn ich das in den APPs aktiviere. Allerdings möchte ich genau das Gegenteil, nur LED Benachrichtigungen und keine Töne oder Vibration. In der Statusleiste werden die jeweiligen Benachrichtigungssymbole angezeigt und zusätzlich erscheint auch die Benachrichtigung kurz auf dem Sperr-Bildschirm.

    • Lukas Jankord sagt:

      Bitte überprüfe unter Einstellungen > Benachrichtigungs- & Statusleiste ,ob “Benachrichtigungslich” aktiviert ist 😉
      Damit das Handy nicht vibriert oder klingelt einfach in den Lautlos Modus wechseln oder alternativ den Bitte nicht stören Modus verwenden.
      Ich hoffe das Hilft! BG

    • Achim sagt:

      Hallo Lukas,
      unter Einstellungen > Benachrichtigungs- & Statusleiste ist “Benachrichtigungslicht” aktiviert und auch in den jeweiligen Einstellungen der APPs ist „LED Benachrichtigung“ aktiviert (Email Clinen, z.B. MailDroid), bzw. eine Farbe ausgewählt (WhatsApp).
      Danke & Gruß, Achim

    • Lukas Jankord sagt:

      Wende Dich in dem Fall besser nochmal an den Kunden Service: 0800 77 886633

  • FrolleinWe sagt:

    Seid dem Update des Honor 9 funktioniert kein Download und keine Aktualisierungen mehr.

    Wie bekomme ich das wieder hin, dass es wie vorher funktioniert?

    • Lukas Jankord sagt:

      Hallo!
      Ich nutze aktuell selber das Honor 9, welches Update hast du denn installiert und was geht genau nicht?
      Ich hab die aktuellste Version installiert und kann mein Smartphone ganz normal nutzen…

  • Winfried sagt:

    Hallo Lukas,
    habe ein P9 und seit gestern auch das P8 lite 2017.
    Kann man bei dem 2017er Modell die Apps nicht mehr ausblenden?
    Ich weiß, dass es bei dem “normalen” P8 lite geht. Nur bei meinem 2017er eben nicht. Bei den anderen eben mit dem Zoomen auf freier Fläche…
    Weißt Du Abhilfe?

    • Lukas Jankord sagt:

      Hast Du den App-Drawer aktiviert, wo alle Apps gelistet werden?
      Apps ausblenden funktioniert nur ohne App-Drawer.

  • Philipp sagt:

    Hallo, leider finde ich bei meinem Huawei P10 Lite den Punkt als geschützte Apps markieren nicht – einen Ratgeber von euch habe ich auch nicht gefunden – hab das selbe Problem mit WhatsApp, dass entweder die Nachricht mit Text angezeigt wird oder gar nicht – echt nervig – so muss ich immer schauen wer geschrieben hat ob es wichtig ist oder nicht.

  • Carolin sagt:

    Hi 🙂
    Seitdem ich das EMUI 5.1 habe, sind bei meinem P10 die 3 Tasten auf dem Bildschirm unten verschwunden und jetzt weiß ich nicht, wie ich alle Seiten öffnen kann, um einfach zu switchen. Ich muss so erst alles schließen, um auf den Startbildschirm zurück zu kommen, wenn ich die App wechseln will. Hat Jemand vielleicht einen Tipp, wie das nun funktioniert?
    LG Caro

    • Lukas Jankord sagt:

      Hi Caro,
      anscheinend hat du die Gestennavigation des Home Button aktiviert. Zum navigieren gehe wie folgt vor:
      Drücken: Zurück
      Drücken + halten: Home/Desktop
      Seitlich wischen: Geöffnete Apps

      Zum Deaktivieren einfach in die Einstellungen unter Navigationstasten auf Display Tasten umstellen.

  • Fabian sagt:

    Hallo. Habe mir das P10 Lite gekauft und würde gerne wissen, wie man den Roaming Icon auf die Statusleiste bringt. Vielen Dank.

  • alex sagt:

    hi
    habe ein Huawei p8 lite und seitdem letzten update von emui klingelt mein klingelton obwohl keiner anruft

  • heiko sagt:

    hallo,
    ich habe mir das huawei p10 lite gekauft.
    popup benachrichtigungen klappt bei dem teil ja gar nicht.
    z.b. whatsapp, wenn mann es an hat kommt alles an, ein paar minuten später auch noch, aber dann ist sense.
    eigentlich ist das handy so nicht zu gebrauchen.
    ich hab alles versucht, noch jemand ne idee, oder hatte das seleb problem???

    lg heiko

    • Lukas Jankord sagt:

      Du musst deine Messanger Apps in den Einstellungen als geschützt markieren! Ein Tutorial haben wir unter Ratgeber verfasst, bitte guck dort. LG

    • Sven sagt:

      Hi,
      beim P10 Lite Dual leuchtet die LED nicht bei Wiper und Skype, wenn neue Nachrichten eintreffen. Kingelton und Vibration funktionieren. Bei Whatsapp und Gmail geht alles, auch die LED.

  • Olivia sagt:

    Hallihallo,
    ich habe das Huawei P9 Lite und seit dem letzten Update das Problem, dass mir zwar die Nachrichtenvorschau von ausgewählten Apps als Banner angezeigt werden, allerdings mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund – sprich, der Inhalt ist unlesbar.
    Woran kann das liegen? Ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu verändern…

    • Lukas Jankord sagt:

      Hallo Olivia, verwendest Du ein Dritt-Anbieter Theme oder einen Launcher aus dem Play Store?

  • Ilka H. sagt:

    Bei mir klappt das mit facebook Benachrichtigungen einfach nicht, alles eingestellt wie sein soll

    • Lukas Jankord sagt:

      Welches Gerät welche Firmware und was genau klappt nicht? LG

    • Mehmet sagt:

      Hallo,

      habe das Problem mit Whatsapp, mein handy is huawei mate 9 dual slim hab es mir letzten samstag gekauft. Und die Push Nachrichten kommen einfach sporadisch nicht mehr. erst wenn ich in whatsapp rein gehe kommen die nachrichten rein.

      das ist nur manchmal so, nicht immer.

      wenn ich z.b. lange zeit nicht am handy bin dann kommen keine nachrichten rein.

      oder ich bin am handy und whatsapp reagiert einfach nicht auf die nachrichten die rein kommen. sobald ich dann in whatsapp rein gehe kommen die nachrichten.

      weist du bescheid lukas jankord???

      vielen dank dir

    • Lukas Jankord sagt:

      Nach Deiner Beschreibung, sieht es danach aus, dass Dein Smartphone nach längerem Standby in eine Art Tiefschlaf (Sleep-Mode) verfällt. Hast Du die App WhatsApp in dem Fall in den Einstellungen als “Geschützte App” eingestellt? In der Regel sollte dann alle funktionieren. LG

  • Franziska sagt:

    Hallo,
    musste bei meinem Huawei P8 Lite alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen (WhatApp und so ging nicht mehr). Nun hab ich das Problem das ich keinen Sync.-Button mehr habe, um mich mit dem Computer im Auto zu verbinden. Kann mir jemand helfen?
    Habe EMUI 4.0
    Danke

    • Lukas Jankord sagt:

      Hallo Franziska, wie möchtest Du Dich denn genau verbinden, mit Bluetooth oder WLAN? Der Sync.-Button ist in der Statusleiste nur für die Konten-Synchronisation von Google etc. kannst Du etwas genauer werden was Du vor hast? LG

    • franziska sagt:

      Hallo Lukas,

      ich hatte vor der Werkseinstellung einmal das Handy über den Sync Button mit dem Bordcomputer im Auto verbunden, um dort über den Computer zu telefonieren ( musste dann nur immer den Bluetooth Button drücken und war verbunden). Nach der Werkseinstellung fand der Computer das Handy nicht mehr wenn ich auf Bluetooth gegangen bin. Nun wollte ich noch einmal über den Sync Button das Handy mit dem Bordcomputer neu verbinden lassen, finde den Sync Knopf aber nicht mehr. Nun habe ich keine Ahnung wie ich den Handy und den Bordcomputer zusammen bekomme.
      Danke für deine Antwort

    • Lukas Jankord sagt:

      Unter Einstellungen > Bluetooth muss “Sichtbarkeit” aktiviert sein, damit Dein Auto das Huawei oder Honor Smartphone erkennen kann.

    • Franziska sagt:

      Hallo Lukas,
      danke für die Hilfe. Es hat geklappt. Vielen lieben Dank

    • Lukas Jankord sagt:

      Kein Ding! Danke für´s Lesen unserer Beiträge 🙂

  • Ingo sagt:

    Huawei Mate 7 Emui 4. Mir geht es etwas auf den Geist, das WhatApp nicht im Speicher bleibt, obwohl es geschützt ist. Das kann man sehen indem man unter Entwicklungsoptionen geht und die aktiven Apps antippt . Dort geht ca 15 Minuten später ,wenn man WhatsApp geöffnet hatte ,die App in den Schlaf. Das Problem ist, das wenn man vom Sperrbildschirm heraus antworten (zB. mit Floatify) möchte und eine Nachricht vor mehr als 15 min eingetroffen ist,die Nachricht nicht mehr raus geht. Hat da vielleicht jemand eine Lösung?

  • Nicole Rösch sagt:

    Hi seid dem Update 5. Kann ich nicht den Ruhestand verändern der ist bei mir grau hinterlegt.

  • Jasper A. sagt:

    Hallo, ich habe ein P9 lite und seit dem Emui 5.0 Update das Problem, dass ich keine Benachrichtigungsbanner mehr bekomme. Besonders für WhatsApp wäre mir das wichtig, in den Einstellungen sind Banner zugelassen, trotzdem bekomme ich die Benachrichtigung nur in der Statusleiste. Woran kann das liegen? Danke im voraus

  • Hajo sagt:

    Hallo Lukas,
    Mein P9 (EVA-L09C02B341, EMUI5.0) hat seit dem letzten Systemupdate Probleme mit dem Kalender-Benachrichtigungston.Bei eingeschaltetem Display ist alles o.k.Aber im Stanbymodus komm der Ton nur verstümmelt an, sprich nur ein Takt.Danke, Hajo

    • Lukas Jankord sagt:

      Vielleicht ist die Audiodatei nicht intakt, ich kann mir nicht erklären, woran es liegen könnte. Hast du mal Musik probiert?

    • Stefan sagt:

      Mir geht es mit meinem Huawei Nova auch so seit ich das Update auf EMUI 5.0 gemacht habe, kommt beim Standby immer nur ein Takt durch egal ob Musik oder Klingelton. Ich habe auch schon alle Einstellungen Berechtigungen probiert.

    • Maxwell sagt:

      Ich besitze ein P9 lite und seit dem Update gibt es Probleme. Den verstümmelten Ton kann ich bestätigen, es ist unmöglich den Ton bei normalen Umgebungsgeräuschen zu hören, man trägt ja sein Phone nicht ständig am Ohr. Zusätzlich sind Kalendereinträge nur mehr in
      5 min-Schritten möglich.

  • Kevin sagt:

    Hallo, mir geht es ähnlich. Ich nutze seit gestern ein Honor 8 Pro und naja, die
    Benachrichtigungen sind eine Katastrophe. Lediglich wahtsapp funktioniert. Alle anderen Apps wie eBay oder eBay Kleinanzeigen gehen überhaupt nicht. Bitte um Hilfe! Sonst geht das Handy wieder zurück und das wäre sehr schade 🙁 EMUI 5.1 – Android 7

    • Lukas Jankord sagt:

      Arbeite dich mal durch das Tutorial eigentlich sollten da keine Probleme auftauchen. Das Honor 8 Pro ist echt top!

  • Ronald sagt:

    Hi, Whats App funtioniert bei Benachrichtigungen korrekt. Bei mir “pushen” die Nachrichtenapps nicht wie BR, Tageschau.
    Ich hab ein Honor 8 pro EMUI 5.1
    Bin auch schon nach Anleitung vorgegangen um den Doze Mode auszuschließen. Trotzdem nicht.

    • Lukas Jankord sagt:

      Schön zu hören, dass du keine Probleme hast sowas ist meist auch sehr spezifisch.

  • Armin sagt:

    Ich habe das P9 lite, Build VNS-L31 C432B370 EMUI 5
    Habe ein ganz spezielles Problem: Die erste WhatsApp kommt mobil nicht an, wenn ich kein WLAN mehr habe. Gehe ich nach dem Reinklicken in WhatsApp (dann wird die Nachricht übertragen) erneut in den Ruhemodus, werden weitere Nachrichten als push auf dem Sperrbildschirm gezeigt.
    Das Problem besteht nur bei mobilen Daten, bin ich in WLAN angemeldet kommen alle Nachrichten an.
    Alle Einstellungen gemäß Info Huawei Support habe ich vorgenommen.
    Unter EMUI 4 bestand das Problem auch schon.

    • Lukas Jankord sagt:

      Taucht das Problem nur bei WhatsApp auf? Hat WhatsApp die Erlaubnis das mobile Internet zu nutzen? Hast du einen Werksreset nach dem Update gemacht?

    • Armin sagt:

      Habe Reset gemacht, aber das Problem tritt immer wieder auf. Bei GMX ebenso.

    • Lukas Jankord sagt:

      Hast Du einen Werksreset gemacht oder nur die Einstellungen resetet?
      Bitte überprüfe nochmal die Berechtigungen und Benachrichtigungseinstellungen von WhatsApp.
      Schau bitte auch unter Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetz, ob Mobile Daten immer aktiviert eingeschaltet ist. Zudem kann es auch an einem schwachen Netz bzw. Netz-Abbrüchen liegen, überprüfe ab und zu, ob du genügend Empfang hast oder ob dieser immer mal wieder abbricht.
      Sollte alles weitere nicht helfen, wirst Du wohl um den Huawei Support nicht herum kommen.

  • Alexandra König sagt:

    Hallo, habe seit einer Woche ein Huawei P9, Update wurde heute gemacht auf EMUI 5.0. Nun habe ich das Problem, das sich die Klingeltöne beim WhatsApp Nachrichten – Eingang nicht mehr abschalten. Sprich, es “dudelt” das ganze Lied durch, bis ich auf schließen (Pop up eingestellt) drücke.

    • Lukas Jankord sagt:

      Hast du als Nachrichten Ton Musik gesetzt? Oder wiederholt sich der WhatsApp Standard Ton unendlich lange? Nach so einem Update empfiehlt sich ein Werksreset durchzuführen!
      Sichere deine Daten und mach danach einen Werksreset und spiele deine Sicherung wieder ein.
      Das hilft in 95% der Bugs, die nach so einem Update auftauchen. LG

    • Alexandra König sagt:

      Ja, habe Musik (also ganz normale Lieder aus den Charts) als Ton, bzw. jeder Kontakt hat sein eigenes Lied 😉 Dann werde ich das mal mim zurücksetzen probieren. Danke für die Hilfe. Lg.

    • Lukas Jankord sagt:

      Bevor du das machst mach ich mit meinem P9 mal einen Test…. vielleicht brauchst du nicht reseten.

    • Lukas Jankord sagt:

      Also mein Huawei P9 mit EMUI 5 spielt Musik als Benachrichtigung nur wenige Sekunden (ca. 5s), danach wird die Musik beendet.
      Ein Werksreset kann da doch helfen. LG

    • Alexandra König sagt:

      So war es bei mir auch vorher 😔 Ich werd wohl das Werksreset machen müssen.

    • Alexandra König sagt:

      Hallo Lukas,
      habe das Werksreset gemacht, aber das hat leider nichts bewirkt 😞 Die Musik, bzw.das Lied hört nicht auf. Gruß Alex

    • Lukas Jankord sagt:

      Welche Buildnummer ist denn installiert? Eigentlich sollte das tadellos funktionieren…

    • Alexandra König sagt:

      Buildnr. EVA-LO9C432B378
      EMUI 5.0
      Android 7.0

    • Lukas Jankord sagt:

      Für das Huawei P9 ist die B383 die aktuellste Firmware die über OTA verteilt wird. Hast du Mal überprüft, ob ein Update verfügbar ist?
      Wenn du mit dem Bug garnicht leben kannst kann man dieses Update auch manuell installieren. LG

    • Alexandra König sagt:

      Wenn ich ins Systemupdate gehe, heißt es…. Kein Update verfügbar.
      Und wie mache ich das mit dem manuell installieren? Lg

    • Lukas Jankord sagt:

      Es scheint jedoch so, dass es kein Update dafür zum herunterladen gibt … ich habs nochmals geprüft. Wenn du ein ungebrandetes Smartphone hast und eine dt. SIM drin ist sollte bald das Update automatisch eintreffen. LG

  • Melanie sagt:

    Hallo hab ein p9 lite und gestern das Update auf Android 7.0 Nougat nd emui 5.0. gemacht.
    Seit dem funktioniert die Benachrichtiguns LED nicht mehr bei Nachrichteneingang.
    Es ist alles aktiviert.
    Woran kann das liegen?

    • Lukas Jankord sagt:

      Bei Problemen mit großen Android Sprüngen wie z.B. von 6 auf 7 wird sogar vom Hersteller empfohlen einen Werksreset durchzuführen. Sichere aber deine Daten vorher, einen Ratgeber Beitrag haben wir auch dazu. Beste Grüße.

  • Dirk Kolb sagt:

    Hallo zusammen,

    ich bin begeistert von meinem Mate 9…

    Ich frage mich wie die Meldung bei SoundHound oder WhatsApp ” … zeichnet gerade Audio auf. com.google.android.googlequicksearchbox:interactor kann im Moment nicht aufnehmen ” weg bekomme. Das nervt bei Videoanrufen und SoundHound Titelsuchen…

    Ne Lösung ?

    Ty Dirk

  • Klaus Günter sagt:

    Hy Lukas 🙂

    Habe vor 2 Tagen bei meinen Huawei 9lite das neue Emui 5.0 upgradet!Habe nichts geändert am Handy,aber mein Akku ist jetzt viel schneller leer!Habe über Nacht Flugmodus eingeschaltet und in der früh waren 35 % weniger oben!Beim der anderen Emui Version war mein Akku erst nach 3 Tagen leer,jetzt hält er 1 Tag!Kannst du mir vielleicht einen Tip geben oder hast du schon was darüber gehört!Lg Güni:))

    • Lukas Jankord sagt:

      Hast Du nach dem Update einen Werksreset gemacht? Zwar sollte es auch ohne gehen, bei großen Updates gibt es ohne aber immer wieder Probleme gerade bei der Akkulaufzeit hatte ich Probleme mit meinem Huawei P9. Sichere am besten vorher Deine Daten, einen Ratgeber haben wir dazu hier geschrieben. Dann einen Werksreset durchführen und alle Daten wieder einspielen. Beste Grüße.

    • Klaus Günter sagt:

      Hy Lukas, danke für deine Hilfe, habe Werkrest gemacht und Akku läuft wieder alles bestens!! Lg Güni:))))

    • Lukas Jankord sagt:

      Super! Freut mich für Dich…

  • Sabrina Str sagt:

    Hallo ich habe EMUI 5.0 auf dem Huawei P9 und leider hat sich bei den Benachrichtigungen von WhatsApp was geändert, was ich nicht so toll finde.
    Vorher war es so, dass nur der Name im Display erschien, von demjenigen, der was geschrieben hat ohne INHALT.
    Jetzt ist es leider so, dass es nur so funktioniert, dass der Name und der geschrieben Text im Display erscheint, was total doof ist, weil es andere lesen können ohne das Handy zu entsperren.

    Am liebsten hätte ich es wieder so, dass nur der Name im Display erscheint ohne Inhalt oder halt Nachricht von WhatsApp.
    Geht das irgendwie oder liegt es an EMUI 5.0? Habe schon sämtliches ausprobiert.

    ModelNr: EVA-L09
    BuildNr: EVA-L09C432B378
    EMUI 5.0
    Android Version 7.0

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Lukas Jankord sagt:

      Hi Sabrina,
      unter EMUI 5 kannst du genau einstellen, welche Inhalte auf dem Sperrbildschirm zu sehen sind. Wir werden demnächst einen eigenen Beitrag dazu schreiben, aber um Dir jetzt zu helfen: Gehe in die Einstellungen und dann zu Benachrichtigungs- & Statusleiste > Benachrichtigungsverwaltung > (Wähle Deine App, z.B. WhatsApp) > Im gesperrten Modus.
      Dieser Modus deaktiviert das Anzeigen von sensiblen Inhalten für nur diese App! Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
      Alles nochmal übersichtlich in unserem Tutorial!

  • Mario Zaversnik sagt:

    ich habe ein relativ großes Problem. es kommen einfach keine Benachrichtigung auf dem Lookscreen an und ich bin meiner Meinung nach alle Einstellungen durch 🙁
    Facebook kommt einfach gar nix an, außer ich werde namentlich erwähnt. auf likes oder Kommentare zu meinen Beiträgen kommt nix.
    whatsapp kommt auch nix an, erst wen ich die app starte kommen die nachrichten an.
    hardreset wurde auch schon gemacht, ohne erfolg.

    ich hab das Handy jetzt seit dem 31.03.2017, und in dem jetzigen zustand ist das Handy einfach nicht brauchbar. was soll ich nun machen?

    • Lukas Jankord sagt:

      Hallo Mario, welches Gerät hast Du denn und welche Builnummer ist installiert?

    • Mario Zaversnik sagt:

      oh sorry, hab ich ja ganz vergessen …. es geht um ein Huawei Mate 9 mit der Buildnummer: MHA-L09C432B156

    • Lukas Jankord sagt:

      Versuch mal folgendes, um Benachrichtigungsprobleme unter EMUI 5 für den Sperrbildschirm zu lösen:
      1. Gehe zu Einstellungen > Benachrichtigungs- & Statusleiste > Benachrichtigungsverwaltung > (auf das Einstellungsrad oben rechts) > Bei gesperrtem gerät und setze die Einstellungen auf Gesamte Nachrichten anzeigen.
      2. Aktiviere unter Einstellungen > Benachrichtigungs- & Statusleiste > Benachrichtigungsverwaltung > DEINE APP alle Optionen, die sich auf das Anzeigen von Benachrichtigungen beziehen (In der Statusleiste,Banner,Auf dem Sperrbildschirm anzeigen,Anzeigen mit Priorität)
      3. Überprüfe, ob Deine App als geschützt gesetzt ist und Optimierungen ignoriert werden (s. Beitrag)
      4. Überprüfe, ob der Fehler nur via WLAN oder auch unter Mobilem Internet besteht

    • Mario Zaversnik sagt:

      Punkt 1-3 durchgeführt, bleibt unverändert. Kein unterschied ob WLAN oder Mobiles Internet.

    • Lukas Jankord sagt:

      Benutzt Du irgendwelche Optimierungs- Apps bzw. einen alternativen Launcher? Hast Du Deine Apps unter Akku Optimierungen ignorieren in den Einstellungen angewählt?
      Alles schon gemacht –> meine nächste Empfehlung wäre ein Werksreset
      Funktioniert auch nicht –> Wende Dich an den Huawei Support: 0800-77886633 u.U. muss Dein Gerät ausgetauscht werden.
      Beste Technikgrüße!

  • Nicknac sagt:

    Hey,
    Ich habe eine Frage, welche sich auf Emui 4.1 bezieht. Bei der Aktualisierung VNS-L31C432B130 auf VNS-L31C432B160-Full ploppt immer dieselbe Fehlermeldung auf, welche sich Paketprüfsumme nennt. Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag nennen?
    Danke

    • Lukas Jankord sagt:

      Du hast anscheinend ein Huawei P9 Lite. Leider kenne ich solch eine Meldung nicht, die wahrscheinlich in der Statusleiste als Benachrichtigung erscheint. Hast Du mal versucht darauf zu tippen und kommen dann weitere Informationen? Hattes Du zuvor an einem BETA Test teilgenommen oder hat Du manuell eine Firmware installiert?

  • Mareike sagt:

    Hallo Lukas,

    ich habe seit gestern auch Android 7 und EMUI 5 auf meinem Huawei Nova. Bislang hatte ich auch im Standby und auf dem Sperrbildschirm das kleine Whatsapp Symbol oben links neben dem Netzbetreiber in Form von dem Profilbild stehen (was ich persönlich sehr gut und praktisch fand) nun ist das leider nicht mehr so. Bzw. ich bekomm sogar noch nicht mal ein kleines Whatsapp Icon auf dem Sperrbildschirm. Nur Groß als Banner. Mir gefällt dass mit dem kleinen Icon aber besser (Luxusproblem 😉 ich habe schon alles versucht an den Einstellungen aber ich bekomm es nicht hin. Sehe die Whatsapp immer erst wenn ich das Handy entsperre. Finde ich ein wenig lästig. Hab ich einen Einstellungsfehler, oder wird es mit dem Update einfach nicht mehr unterstützt? Vielen Dank für Deine Antwort und Mühe und liebe Grüße

    • Lukas Jankord sagt:

      Unter EMUI 5.0 ist mir bislang kein Weg bekannt, die umzustellen.
      Aus technischer Sicht wird das Benachrichtigungscenter aus der Statusleiste auf den Sperrbildschirm verschoben. Deswegen gibt es in diesem Fall im gesperrten Modus keine Icons in der Statusleiste. Die Profilbilder werden aber trotzdem auf dem Sperrbildschirm angezeigt. LG

  • Ralph sagt:

    Hi,

    ich habe vorgestern bei meinem Honor 5x das Upgrade von Emui 3 (B140) auf Emui 4 (B350) gemacht. seither bekomme ich beim starten mancher Apps z.B. DISA öfter den Hinweis “Akkuoptimierung ignor.? Erlauben, dass DISA weiterhin im Hintergr. ausgeführt wird? Dies kann zu erhöhtem Stromverbr. führen.”

    Im Akkumanagement habe ich DISA als geschützte App deklariert und auch unter Einstellungen> Apps>Disa>Akku habe ich automatischer Start und bei ausgesch. Bildschirm weiter ausführen aktiviert.

    Wie bekomme ich es weg, dass diese Meldung angezeigt wird?

  • Nadine sagt:

    Ich bekomme keine Benachrichtigungen zu sehen auf meinen sperrbildschirm obwohl überall die häckchen drin sind 😨!!!

    Hilfe woran liegt es?

    • Lukas Jankord sagt:

      Hast du ein anderes Theme als das Standard Theme aktiviert oder kurzzeitig dieses mal gewechselt? Beim Wechsel wird seit EMUI 4 der Nutzer gefragt, ob der Sperrbildschirm Style geändert werden soll. Behält man den Standard an dieser Stelle nicht bei, kann es sein, dass keine Nachrichten direkt auf dem Sperrbildschirm dargestellt werden.

  • Sepp sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem.

    Seit Freitag 31.03.2017 habe ich Android 7.0 und Emui 5.0 auf meinem Huawei P9 Lite:

    Vorher war es so, dass Whatsapp-Benachrichtigungen auch im Sperrbildschirm mit dem bekannten Whatsapp-Symbol oben links in der Ecke angezeigt wurde.
    Dann konnte man auch im gesperrten Zustand die Benachrichtigungsleiste des Telefons von Oben nach Unten wischen und die Nachrichten ebenfalls.

    Seit dem Update am 31.03. geht das nicht mehr und es nervt tierisch, jedes mal das Handy entsperren zu müssen, wenn ich Whatsappnachrichten lesen möchte bzw. das Handy entsperren zu müssen um dann besagten Vorgang mit der Benachrichtigungsleiste durchzuführen.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Name: Huawei P9 Lite
    Modellnummer: HUAWEI VNS-L31
    Build-Nummer: VNS-L31C432B370
    EUI-VERSION: 5.0
    Androider-Version 7.0

    Vielen Dank!
    Grüße

    Sepp

    • Lukas Jankord sagt:

      Gerade mal reproduziert, beim Huawei P9 tritt dieses Verhalten auch auf. Für gewöhnlich werden aber trotzdem die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm dargestellt, ist diese Ansicht nicht ausreichend? Das Antworten vom Sperrbildschirm aus kannst du so aktivieren:
      Gehe zu Einstellungen > Benachrichtigungs- & Statusleiste > Benachrichtigungsverwaltung > (auf das Einstellungsrad oben rechts)
      Beste Grüße

  • Claus Weber sagt:

    Moin Lukas.

    Ich habe heute mein nagelneues Honor 8 erhalten. Mir war es wichtig, das Gerät von Honor zu kaufen, wo Android Nougat garantiert verfügbar ist.
    Nach der ersten Einrichtung habe ich alle Anwendungen upgedated. Dann habe ich gesehen, dass das Gerät nicht mit Emui 5, sondern 4.1 ausgeliefert wurde. Ich habe also nach Updates gesucht, jedoch wird gemeldet, dass das Gerät auf aktuellstem Stand wäre. Dem ist ja nicht so… aber warum meint das Gerät das?
    Über google finde ich lediglich Themen zu der Verschiebung des Launches von EMUI 5. Allerdings sollte es doch seit Anfang Februar 2017 nun erhältlich sein. Was muss ich tun, damit ich es bekomme?
    Sollte mir das nicht möglich sein, muss ich das Gerät leider zurückschicken, denn nur wegen Nougat 7 habe ich es ja gekauft.

    FRD-L19
    Build: FRD-L19C432B131
    EMUI 4.1
    Android-Version 6

    Höre gern von Dir.
    Claus

    • Lukas Jankord sagt:

      Hallo Claus, keine Sorge Dein Honor 8 bekommt noch das EMUI 5 Update! Updates werden, wie bei jedem Hersteller in Wellen ausgeliefert, sodass nicht alle Nutzer gleichzeitig Ihr Update bekommen. Bitte vergewissere Dich auch, dass eine europäische SIM im Gerät steckt und betrieben wird, da Du sonst keine Updates erhälst. Zudem aktualisiere bitte über Google Play die Hi-Care App und suche dort nach Firmware Aktualisierungen (das heißt dort Softwareaktualisierung). Sollte Dein Update immer noch nicht verfügbar sein, empfehle ich Dir etwas zu warten 😉 Meld Dich sonst einfach nochmal bei uns!

  • Ingo Bichoel sagt:

    Ich habe nun auch alle Schritte – wie oben beschrieben – ausgeführt. Leider kommen die Pushnachrichten von dem Browserspiel “Grepolis” immer noch nicht. Ich habe gelesen, dass es eine App gibt, die offensichtlich Pushmeldungen optimiert!(?)
    Ich habe ein P9 light unter EMUI 4.1.1. Firmware …B160

  • Reinhard sagt:

    Hallo!
    Danke für die Tipps. Bin auch alle Punkte durchgegangen, WhatsApp hat mich im Stand-by jedoch noch immer nicht benachrichtigt.
    Was fehlte war die Einstellung, dass sich auch das mobile Datennetz im Stand-by Modus nicht abschaltet. Zu finden unter Einstellungen – Mehr – Mobilfunknetz – mobile Daten immer aktiviert – auf aktiv setzen.

    Jetzt bekomme ich (zumindest meistens) die Benachrichtigungen von WhatsApp.

    Andere User freuen sich bestimmt, wenn ihr diesen Punkt auch auf die Checkliste oben setzen würdet.;) LG Reinhard

    • Lukas Jankord sagt:

      Normalerweise ist das im Standard richtig eingestellt, aber vielen Dank für Deinen Tipp, der wird bestimmt hier vielen weiterhelfen 🙂

  • Sabrina sagt:

    Hallo Lukas. Verstehe ich dich richtig, dass es bei Emui 5.0 den “Akkumanager” und unter Telefonmanger “geschützte Apps” nicht mehr gibt? Bei mir ist es jedenfalls so. Hatte mein p9 erst zur Reparatur, Mainboard wurde getauscht aus dem besagten Grund. Das hatte kein p9 von Werk aus nicht, also Software Fehler. Gerät gestern wieder bekommen. Einstellungen waren da, Update auf 5.0 und jetzt wieder nicht da.
    Bei mir funktionieren die Push Benachrichtigungen soweit, außer eBay. Da erhalte ich keinerlei Benachrichtigungen, auch trotz deiner Anleitung nicht. Hat kein Gerät wieder bzw immernoch ein Software Fehler.. was meinst?

    • Lukas Jankord sagt:

      Hi Sabrina, unter EMUI 5.0 ändert sich zwar einiges, diese Funktionen sind jedoch weiterhin integriert, jedoch an anderer Stelle in den Einstellungen als unter EMUI 4!
      Der Akkumanager ist weiterhin unter Einstellungen > Akku ,dort findest Du alle Statistiken und Modi. Unter Einstellungen > Apps > Einstellungen >Spezieller Zugriff > Akku Optimierungen ignorieren, erhälst Du die selben Features, wie beim “geschützte Apps” Modus zuvor. Ich hoffe Dir geholfen zu haben 😉

  • Christine sagt:

    Hallo, ich habe seit 2 monaten ein huawei und bind eigentlich zufrieden. Nur komm ich mit den benachrichtigungseinstellungen micht so klar.. alles was hier beschrieben steht klappt eigentlich.. nur erhalte ich pro app maximal 2 benachrichtigungen und wollte das auf mehr einstellen.. auch whatsapp schickt nir 1 benachrichtigung und fasst alles zusammen (5nachrichten aus 2 chats). Wie kann ich 1. Mehr benachrichtigungen einstellen und 2. Detailliertere inhalte (inhalt wer was geschrieben hat ohne app zu öffnen wie es auch bei zb iphone geht)..? Danke 🙂

    • Lukas Jankord sagt:

      Hi Christine, leider kann man das nicht anpassen. Du kannst aber mal in der Benachrichtigungsleiste von oben nach unten über eine solche Benachrichtigung streichen, um von jeder nachricht eine Vorschau zu erhalten. Dann hast Du dein gewünschtes Ergebnis. LG Lukas

  • Steven sagt:

    Hi 🙂
    bei mir ist das selbe Problem. Hab alle Schritte ausgeführt und leider immer noch nix. Whats App geht aber komischerweise

  • Mia Muh sagt:

    Danke für die Tipps. Ich kriege keine Push-up Nachrichten von Twitter. Habe das Honor 8 mit der Emui 5er Version.
    In der 4er ging es bisher auch nicht.
    Und mit der neuen Version auch…
    Habe nun eure Schritte befolgt, aber es geht auch nicht.

    • Lukas Jankord sagt:

      Hi Mia,
      welche Firmware hast Du denn aktuell installiert (letzten 4 Zeichen der Build-Nr. reichen)?

Antworten